Dirigent

Jörg Graf wurde 1977 in Neunkirchen im Saarland geboren. Seinen ersten Unterricht erhielt er bei Andreas Klein (Soloposaunist „DSO Berlin“) und Ralf Thome, bevor Musiker wie Hermann Kahlenbach (Bassposaunist RSO Saarbrücken) und Steven Mead (Euphonium Solist) in sein Leben traten, welche massiv Einfluss auf seine musikalische Ausbildung nahmen. In regelmäßigen Weiterbildungen bei namhaften Größen wie David Gilson, Mathias Höfs, Malte Burba, Patrik Sheridan, Andreas Hofmeir und vielen anderen verfeinerte er sein Spiel.

Zur Zeit dirigiert er den Musikverein Bubach – Calmesweiler, die Stadtkapelle Neunkirchen und das sinfonische Projektorchester „Stadt-Land-PLUS“ und übt als Solist eine rege Tätigkeit in den Bereichen Sinfonieorchester und Bigband aus. Ausserdem engagiert er sich überregional als Dozent für tiefes Blech für die Blasmusik in all ihren Facetten.

Neben zahlreichen kammermusikalischen Ensembles spielt er im sinfonischen Blasorchester Wemmetsweiler sowie der Bigband „Big Sound Express“. Des Weiteren ist er Mitglied im SBO des Musikkreises St. Wendel sowie der Bläserphilharmonie Südwest.

http://www.degrafjoerg.de/